angenommen, Sie haben eine sehr lange Zeit auf einer einsamen Insel verbracht. Damals wollten Sie der Hektik entfliehen. Dem ewigen Leistungsdruck, dem immer höher, schneller, weiter.
Dann war diese Inselzeit vorüber. Sie wagen es, zurückzukehren, vielleicht auch zurück an Ihren alten Arbeitsplatz. Sie sind bereit, wieder einzusteigen und wissen nun auch, wie Sie dem Druck begegnen können. Sie wollen sich Ihre professionelle Maske aufziehen und das Professionelle klar vom Privaten trennen. So wird es gelingen.
Also: Sie betreten an Ihrem ersten Arbeitstag das Firmengebäude. Eine junge Kollegin empfängt Sie freundlich und bittet Sie in den großen Konferenzraum. „Geht es jetzt schon gleich los mit den ewigen Meetings?“, werden Sie vielleicht denken.
Das andere Meeting
Und tatsächlich sitzt da bereits das ganze Team von etwa 10 Personen, die Sie zum großen Teil gar nicht kennen. Alle stehen auf, kommen auf Sie zu und begrüßen Sie aufs Herzlichste und bitten Sie, Platz zu nehmen. Dann nimmt einer Ihrer Kollegen einen Kugelschreiber in die Hand und sagt: „Ich wünsche mir für heute und die nächste Zeit, dass ich so klar denken, wie dieser Kugelschreiber auf weißem Papier zeichnet.“ Und mit diesen Worten zeichnet er einen exakten Kreis auf ein Stück Papier.
Dann hält Ihre Nachbarin ihre Handtasche hoch und erzählt: „Diese Tasche trage ich schon Jahre mit mir. Sie ist aus bestem Leder und sehr robust. In ihr geborgen sind einige Werte. Ich wünsche mir ähnlich wie diese Tasche robust zu sein und wichtige Werte in mir sicher bewahren zu können.“
Und so geht die Runde weiter. Jedes Teammitglied nimmt einen Gegenstand und wünscht sich was. Sie sind selbst noch nicht an der Reihe. Und war am Anfang Ihre Irritation groß, so können Sie beobachten, wie entspannt und fröhlich die Atmosphäre ist. Und Sie sich fast wieder wie auf Ihrer Insel fühlen.
Dann kommt die Runde zu Ihnen, und es fällt Ihnen sehr leicht, Ihre Geschichte und Ihren Wunsch zu formulieren. Sie fühlen sich angenommen und sind angekommen.
Die Insel kann Ihr Unternehmen sein
Es hat sich viel verändert in Ihrem Unternehmen. Was Sie erlebt haben, war eine neue Methode, Menschen in eine echte persönliche Begegnung zu bringen: Storytelling oder einfach Geschichten in einem geschützten Rahmen zu erzählen. Gleichzeitig soll sich dadurch Mitarbeitende mit der Zeit sicher genug fühlen, etwas von sich preiszugeben.
Frederic Laloux beschreibt in seinem Buch “Reiniventing Organizations“ https://www.beck-shop.de/laloux-reinventing-organizations-visuell/product/16487869 die Erkenntnisse von modernen Unternehmen, die ungewöhnliche Praktiken eingeführt haben, um Identität und Sinnhaftigkeit zu schaffen. Diese Organisationen, so Laloux, sind auf einer evolutionären Entwicklungsstufe.
Einen Satz von Mitarbeitenden, den er bei seiner Recherche aus diesen Organisationen immer wieder gehört hat, war: „Hier kann ich wirklich ich selbst sein.“
Vielleicht suchen wir in der Vorstellung einer einsamen Insel, dort wir selbst sein zu dürfen und dort unsere ganze Energie freisetzen können.
Lassen Sie uns einen magischen Arbeitsplatz voller Lebendigkeit schaffen, an dem Menschen sich gegenseitig helfen, ihre innere Größe zu offenbaren und so effizient und voller Energie zu einem guten Ergebnis beitragen wollen.
Change Management.
In einem ersten Schritt lassen Sie uns ans Telefon gehen und ein unverbindliches Gespräch führen, in dem wir über Ihre Wünsche und Visionen reden.Antworten Sie mir hier mit einem “Interessiert“ in der Betreffzeile und ich komme gerne auf Sie zu.
Oder Sie gehen direkt mit mir in Verbindung.
Per E-Mail: info@vera-finck.de
Per Phone: +4915141227990
Schauen wir mit Zuversicht in die Zukunft.
Seien Sie herzlich gegrüßt.
Ihre Vera Finck