Das Hamsterrad ist eine verrückte Erfindung!
Man gibt dem Goldhamster im Käfig eine Beschäftigung. Sein natürlicher Antrieb ist es, Nahrung und Partner zu finden oder vor etwas davon zu laufen. Da es im Hamsterkäfig immerhin etwas zu futtern gibt und er auch keine Feinde fürchten muss, weiß der Hamster, wann er aus dem Rad aussteigen muss, um nicht unnötige Energie zu verbrauchen.
Nun ist das Hamsterrad eine gern genutzte Metapher, um den Zustand für zu wenig Zeit, zu viel Stress und kein Privatleben mehr zu beschreiben.
Auch Führungskräfte im Training oder Coaching beschreiben ihre Probleme häufig mit „Ich fühle mich wie im Hamsterrad.”
Zu viele und zu lange Meetings – zu viele Emails, die keine Lösung bieten – die eigentliche Arbeit bleibt auf der Strecke – keine Zeit für Innovation usw..
Ich habe großes Glück, mit Menschen zu arbeiten, deren innerer Antrieb sehr hoch ist. Sie wollen „laufen“ und etwas bewegen. Aber anders als der Hamster, der genau weiß, wann sein Bewegungsdrang gestillt ist, glauben viele Führungskräfte, bis zur Erschöpfung weiter laufen zu müssen und bemerken nicht, dass sie auf der Stelle treten.
Ich bewundere Führungskräfte, die den Schmerz dieser Sinnlosigkeit spüren und Lösungen suchen. Das ist der erste kluge Schritt aus dem Hamsterrad.
Nochmal zum Hamster! Laufen ist seine Sache. Das soll ihm auch gelassen werden. Deshalb ist es gut, dass er sich ab und zu ins Hamsterrad begibt.
Und das sind dann auch für mich Vorbilder in der Führung, die bewusst ins Rad steigen, um Dinge voranzubringen, aber ebenso wieder bewusst auszusteigen.
Wie schaffen Sie es denn, aus Ihrem Hamsterrad zu steigen?
Wenn Sie für sich dafür eine gute Lösung gefunden haben, dann lassen Sie mich das gern wissen. Und auch, wenn es Ihnen nicht so gut gelingt und Sie sich immer noch im wie im Hamsterrad fühlen.
Ich bin begeistert, wenn Sie mir hier in dieser Mail eine Antwortmail senden oder auch mit einem “Interessiert“ in der Betreffzeile antworten. Dann komme ich gerne auf Sie zu.
Oder wir gehen persönlich in Verbindung.
Per E-Mail: info@vera-finck.de
Per Phone: +4915141227990
Ich freue mich auf unseren Austausch.
Schauen wir mit Zuversicht in die Zukunft.
Seien Sie herzlich gegrüßt.
Ihre Vera Finck